ÖVSV - Landesverbände -> | AMRS |  OE1 |  OE2 |  OE3 |  OE4 |  OE5 |  OE6 |  OE7 |  OE8 |  OE9 |     

ADL324 nimmt am Sicherheitsstammtisch in Waidhofen an der Thaya teil

12. November 2015; Info Rainer, OE3RGB, red. by Harald, OE3HBS

ADL324-Stadt Heidenreichstein


oe3rgb_rainer.jpg

Bericht vom SICHERHEITSSTAMMTISCH   2015  
Waidhofen / Thaya

Die Mitglieder vom ADL324 „Stadt Heidenreichstein“ und Amateurfunkclub Heidenreichstein (AFCH) sind seit dem Jahre 2005 laufend bemüht den Kontakt mit den örtlichen Behörden und Blaulichtorganisationen sowie dem Niederösterreichischen Zivilschutzverband herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten und  zu pflegen.

 

Durch das gute Einvernehmen erhalten wir immer wieder Einladungen zur Teilnahme an Übungen und Sicherheitsstammtischen, das nicht nur im eigenen politischen Bezirk Gmünd, sondern auch aus dem benachbarten politischen Bezirk Waidhofen / Thaya. So auch am 4. November 2015, wo der diesjährige Sicherheitsstammtisch der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen / Thaya in der EVN stattfand.

Nach der Begrüßung durch den Bezirkshauptmann Mag. Günter Stöger, erfolgte eine Präsentation vom Leiter des EVN Kundenzentrums Waidhofen / Thaya Dipl.-Ing. (FH) Walter Trachsler über :

  • Strom- und Gasversorgung im Normalzustand und in der Krise
  • Krisenmanagement in der EVN
  • Was kann der Einzelne vor und in der Krise beitragen?

   

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Präsentation Amateurfunk im Katastrophenfall – Amateurfunkclub Heidenreichstein durch den Vorsitzender vom AFCH Gangl Rainer - OE3RGB. Rainer stellte den Amateurfunk und seine Möglichkeiten im Katastrophenfall vor, sowie auch das Notfunkequipment des AFCH.

Danach erfolgte eine Besichtigung der Aggregate, Not- und Versorgungssysteme und technischen Einrichtung der EVN.

Teilnehmend waren Vertreter der Bezirkshauptmannschaft - Waidhofen / Thaya, sowie von verschiedenen Blaulichtorganisationen: Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, und Nö. Zivilschutzverband, Österreichisches Bundesheer und Straßenmeisterei, usw.

 

Präsentation der Warnwesten vom Amateurfunkclub Heidenreichstein

Der Amateurfunkclub Heidenreichstein hat sich neu eingekleidet mit blauen Warnwesten. Aufdruck auf der Rückseite:

   

Amateurfunkclub Heidenreichstein
FUNKAMATEUR

Dies war schon längst notwendig durch die Teilnahme an Übungen und Veranstaltungen mit Behörden.


Vy 73, 55
de
Rainer, OE3RGB
BL Stadt Heidenreichstein


red. 2015-11-12 00:18 by oe3hbs

Links:
 

Veranstaltungen

Flohmarkt Ebenfurth
Sa, 27.02.16 - Der Flohmarkt im Stadtsaal Ebenfurth wird am 27. Februar 2016 zum zweiten Mal stattfinden.

Seefunkschule Koblmiller auf der Tullner Bootsmesse
Do, 03.03.16 - OE3KJN bietet in seiner Segelschule erstmals in OE echte online-Kurse an (Amateur- und Seefunk). Besuchen sie ihn auf der Tullner Bootsmesse!

Clubabend ADL305-Tulln und Stockerau mit Vortrag OE3GQW
Do, 03.03.16 - BL Herwig, OE3HAU lädt zu diesem interessanten Event ein.

YL Aktivität anlässlich des Weltfrauentages
So, 06.03.16 - In den letzten beiden Jahren wurden durch die YL France und die DL-YL eine gemeinsame Aktivität zum Weltfrauentag durchgeführt. In 2016 möchten Sophie, F4DHQ, und Christiane, DL4CR, nun diese Aktivität auf ganz Europa ausweiten. Alle YLs (und auch OMs) aus Europa sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Icebird - Talks im LV1 Wien: „Betriebsarten für Digitale Sprache - technisch gesehen“
Do, 10.03.16 - Vergleich der Modulationsarten, Vernetzung der Umsetzer, Fragen & Antworten / ein Vortrag von OM Kurt, OE1KBC

35. Bergheimer Funkmarkt "Treffpunkt im Westen"
Sa, 12.03.16 - Der Termin für den Flohmarkt 2016 steht nun fest. Tischreservierungen sind ab dem 1.1.2016 möglich.

Letzte 160m Aktivitätsrunde in dieser Saison
Mo, 14.03.16 - OE3EMC informiert: Am Montag den 14. März findet die dritte und vorläufig letzte Aktivitätsrunde statt!

QRP Konferenz und HAM Meeting in Debrecen
Sa, 19.03.16 - HA5GY und das DQ_Radio Team laden zu einer QRP Konferenz und einem HAM Meeting nach Debrecen (Ungarn) ein.

3. Funk- und Elektronikflohmarkt im Alpengasthof Hochberg
Sa, 19.03.16 - Der DARC Ortsverband Traunstein C16 lädt zum 3. Funk- und Elektronikflohmarkt im Alpengashof Hochberg ein.

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum