ÖVSV - Landesverbände -> | AMRS |  OE1 |  OE2 |  OE3 |  OE4 |  OE5 |  OE6 |  OE7 |  OE8 |  OE9 |     

Neuigkeiten vom Relais OE3XPC - Hinteralm

19. März 2016; bearbeitet von OE1WKL

     

Im Herbst des Vorjahres wurde das Relais von Gerald, OE3GVB und Konstantin, OE3KSS renoviert. Durch Gerätespenden von Charly, OE3KLU und Mike, OE3MZC konnte der defekte APRS-Digpeater OE3XLR reaktiviert werden. Auch das 23cm-Relais ist wieder in Betrieb.

Die größte Veränderung betrifft aber das 70cm-Relais. Das bestehende Gerät wurde durch ein YAESU DR-1X Digitalrelais ersetzt. Die Eingabe ist sowohl analog als auch in C4FM möglich, die Ausgabe erfolgt derzeit immer in FM. Der Probebetrieb läuft bisher reibungslos, weshalb für das erste Halbjahr 2016 der nächste Schritt, ein Mischbetrieb FM/C4FM, geplant ist.

Damit das "Digitalrattern" nicht die Ohren der User erreicht, empfiehlt es sich, am Gerät den Subaudioton für OE3, CTCSS 162,2Hz (EIA26) eingangsseitig zu aktivieren. Diese Einstellung kann schon jetzt erfolgen, da der Subton schon seit Herbst mitausgesendet wird. Zum Auftasten ist KEIN CTCSS-Ton notwendig. Somit bleibt das Relais auch für durchreisende OMs ohne Kenntnis der lokalen Verhältnisse verwendbar.

Für Fragen steht OE3KSS gerne via Relais Hinteralm oder oe3kss@oevsv.at zur Verfügung.

 

 

Veranstaltungen

Flohmarkt Ebenfurth
Sa, 27.02.16 - Der Flohmarkt im Stadtsaal Ebenfurth wird am 27. Februar 2016 zum zweiten Mal stattfinden.

Seefunkschule Koblmiller auf der Tullner Bootsmesse
Do, 03.03.16 - OE3KJN bietet in seiner Segelschule erstmals in OE echte online-Kurse an (Amateur- und Seefunk). Besuchen sie ihn auf der Tullner Bootsmesse!

Clubabend ADL305-Tulln und Stockerau mit Vortrag OE3GQW
Do, 03.03.16 - BL Herwig, OE3HAU lädt zu diesem interessanten Event ein.

YL Aktivität anlässlich des Weltfrauentages
So, 06.03.16 - In den letzten beiden Jahren wurden durch die YL France und die DL-YL eine gemeinsame Aktivität zum Weltfrauentag durchgeführt. In 2016 möchten Sophie, F4DHQ, und Christiane, DL4CR, nun diese Aktivität auf ganz Europa ausweiten. Alle YLs (und auch OMs) aus Europa sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Icebird - Talks im LV1 Wien: „Betriebsarten für Digitale Sprache - technisch gesehen“
Do, 10.03.16 - Vergleich der Modulationsarten, Vernetzung der Umsetzer, Fragen & Antworten / ein Vortrag von OM Kurt, OE1KBC

35. Bergheimer Funkmarkt "Treffpunkt im Westen"
Sa, 12.03.16 - Der Termin für den Flohmarkt 2016 steht nun fest. Tischreservierungen sind ab dem 1.1.2016 möglich.

Letzte 160m Aktivitätsrunde in dieser Saison
Mo, 14.03.16 - OE3EMC informiert: Am Montag den 14. März findet die dritte und vorläufig letzte Aktivitätsrunde statt!

QRP Konferenz und HAM Meeting in Debrecen
Sa, 19.03.16 - HA5GY und das DQ_Radio Team laden zu einer QRP Konferenz und einem HAM Meeting nach Debrecen (Ungarn) ein.

3. Funk- und Elektronikflohmarkt im Alpengasthof Hochberg
Sa, 19.03.16 - Der DARC Ortsverband Traunstein C16 lädt zum 3. Funk- und Elektronikflohmarkt im Alpengashof Hochberg ein.

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum